Convention 2020 Cancelled
Ihr Lieben,
es tut uns unbeschreiblich leid.
Die Convention 2020 müssen wir leider absagen.
Die folgende E-Mail hab ich gerade an alle Teilnehmer der Con geschickt.
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Liebe Feuercampler,
Wir Ihr es bestimmt schon erahnen könnt, haben auch wir uns schweren Herzens entschieden, leider die Feuercamp Berlin Convention 2020 abzusagen.
Die Entwicklung sieht derzeit nicht danach aus, dass Ende Mai schon alles wieder vorüber sein könnte. Eher könnte auch uns die gleiche Situation der Quarantäne-Maßnahmen wie in Spanien oder Italien ereilen.
Aus organisatorischer Verantwortung, unserer Vernunft über diesen Status der Pandemie und natürlich staatlicher Empfehlung und Weisung haben wir nun diese Entscheidung getroffen. Zu dieser Entscheidung trägt auch die Tatsache bei, dass wir bei einer jetzigen Kündigung beim Objekt „nur“ einen gestaffelten Mietpreis anstatt der ganzen Miete des Grunewaldheimes leisten müssen. Um so länger wir mit unserer eigentlich tollen Berliner Coolness abwarten, umso höher werden die Kosten.
Das Risiko, dass Ende Mai immer noch kein Normalzustand eingetroffen ist, ist einfach zu hoch.
Auch wäre unsere Con-Freude getrübt, falls von uns doch der eine oder die andere oder ganz viele sogar krank absagen müssten. Auch wär der Fall zu berücksichtigen, dass Leute von unserer Crew ausfallen und sich somit arge organisatorische Problemlücken für die Con auftun.
Diese Entscheidung der Absage der Convention fällt uns natürlich irre schwer und tut richtig weh. Denn mit den ganzen Vorbereitungen, den Crew-Stammtisch-Treffen, der gerne eingebrachten Zeit, dem sensationellen Ausverkauftseins und den bereits schönen Ideen für die Con war unsere Vorfreude auf Euch und unserem gemeinsamen Festival schon immens gewachsen.
Auch fällt es natürlich schwer, hier die richtigen Worte zu finden, um zu beschreiben, welche Gedanken jetzt einem durch den Kopf rasen.
Es sind allererst und vor allem die Gedanken bei Eurer und unser aller Gesundheit!
Wir möchten nun rechtzeitig absagen und für Euch auch so diese Planungssicherheit schaffen.
Was bedeutet dies nun für Dein Ticket?
Laut unseren AGB bist Du mit Deiner Person für diesen Ausfall nicht verantwortlich und bekommst daher Dein Ticket-Preis zurückerstattet.
Was bedeutet dies für die Orga?
In den letzten Jahren haben wir viel Zeit und Energie in die Optimierung der Con gesteckt, vor allem um natürlich Euch ein tolles Festivalerlebnis bieten zu können, aber auch um die Orga und die Realisierung angenehmer zu gestallten. Wir freuen uns natürlich sehr, dass unsere schöne kleine Con letztes Jahr erstmalig ausverkauft war. Dies hat uns aber vom Vorjahr leider noch nicht die Möglichkeit gegeben, für genau so einen Katastrophenfall finanzielle Rücklagen zu bilden. Auch ist in der Kalkulation der Ticketpreise keinerlei Ausfall- oder Bearbeitungsgebühr für eine derartige Konstellation eingearbeitet.
Diese Convention ist noch in einer einigermaßen finanziellen Situation der Überschaubarkeit der Kosten. Und dennoch – es kommen durch den Ausfall jetzt die roten Zahlen zusammen: wie die bereits gezahlte Anzahlung für das Objekt, welche wir nicht zurückerstattet bekommen, dazu laufende Kosten über das Jahr wie Website, Domain, die Neuerstellung und Pflege der Website, Erstellung und Produktion von Flyern und vielen kleinen Posten wie z.B. Fahrkosten.
Also, alles zusammen belaufen sich die Kosten bei uns auf 2.500,- Euro.
Und da ist hier mich als Hauptverantwortliche der letzten Jahre noch kein Cent an Arbeitszeit-Entgelt enthalten. Das sind jedenfalls Monate an eingebrachter Zeit, die für eine Veranstaltung nötig sind.
Ich spreche hier immer in der organisatorischen und wirtschaftlichen Wir-Form. Rechtlich betrachtet, ist die Lage, dass hier zur Finanzierung und Realisierung kein abgesicherter Verein oder Firma steht, sondern diese Convention über mein Kleingewerbe und Ich, somit als Privatperson, nun mit meinem eigenen privaten Geld in die Nassen rausche.
Dieses Risiko bin ich bewusst eingegangen, jedoch geplant mit dem langfristigen Ziel, eine Rücklage zu bilden. Kurzfristig bedeutet das, dass sozusagen ich Euch Alle und unsere Gemeinschaft als „Dankeschön für meine eingegangene Risiken der letzten Jahre“ um Hilfe bitte, um die nicht vermeidbaren entstandenen Kosten jetzt wieder zusammen zu bekommen.
Und jetzt die Frage an Dich: Wirst Du mir und der Convention helfen?
Mithelfen, diese Folgen der uns getroffenen Notfallsituation für die Convention mitzutragen? Mithelfen, die Ausfallsumme gemeinschaftlich als Teil von allen Con-Teilnehmern mit aufzuteilen?
So dass ich DICH und die Crew EUCH spüren können?
Was kannst Du tun?
Du kannst uns eine E-Mail schreiben und uns einen Prozent-Anteil oder Betrag nennen, den wir als Crowd-Feuercamp-Funding von deinem zurück zu erstattenden Ticket-Preis abziehen könnten.
Vielleicht kann Kamran auch direkt auf dem Ticket diese Option einbauen. Bei unserer Verlustsumme wäre das rein rechnerisch verteilt pro Person 12,50 Euro so als Anhaltspunkt.
Wird es so möglich werden, dass wir diesen Verlust abpuffern können? Und wird es so auch möglich sein, im nächsten Jahr erneut eine Feuercamp-Convention mit Freude aufbauen zu können?
Falls – also falls, Ihr uns mehr in der Summe crowdfeuercamp, würde das Geld natürlich sinnvoll (z.B. bei der Gesamt-Ticket-Kalkulation, oder Anschaffung von besserem oder nötigem Material) voll zurück für die Convention fließen.
Nun, ich möchte an dieser Stelle schließen und wünschen:
Ihr Lieben kommt gut durch diese Zeit
auf dass wir uns gesund und munter wieder treffen, wieder sehen und gemeinsam schöne Zeiten verbringen können.
herz-feurigst
Jacqui + Alle